Mein St Petersburg – Sosnovka Park & am Positron

Tach,

Am Sonntag sind wir eine Stunde raus, zum Sosnovka Park gefahren. Gegenüber ist ein kleiner See. Eine vierspurige Straße trennt Park und Teich, er ist namenlos, heißt nach dem Werk, das dort ist: „am Positron“. Im Sommer wird dort gebadet. Sonntag waren vor allem kleine Rodler unterwegs, um den „Steilhang“ von 10m runter zu rutschen. So wie wir als Kinder im Volkspark Schöneberg. Witzig war, daß die Umziehkabinen für das Badevolk am Rand nun im Schnee standen. (Weniger witzig, daß weder Lilija noch ich sie photographiert haben.)

Es war ein ziemliches Gewusel. Eigentlich wollte ich durch den Park laufen und nach den Schlitten zum Schieben suchen, auf denen ich vor Jahr und Tag mal Lilija und die kleine Katja durch den Park geschoben habe. Finskie Sani (finnischer Schlitten) heißen sie auf Russisch, Spark auf Schwedisch. In Finnland sind sie wieder beliebt. Tretschlitten, so etwas gibt es in Deutschland nicht. Wie ein Kinderwagen wird er geschoben und hat nach hinten verlängerte Kufe. Hat der Schieber eine gewisse Geschwindigkeit erreicht stellt er sich hinten, auf die Kufen und fährt auch mit. Warum die aber so lang sind?? Vielleicht, weil auch über zugefrorenes Wasser gefahren wird, und so die Last mehr verteilt wird. Im Netzt ist kaum was zu finden. Ich habe ein paar Photos gefunden auf denen man gut sieht, wie Dinger eigentlich aussehen.

Lilija ist in den Park gegangen, ich bin aber am See geblieben. Der See hat eine große Fläche und deswegen war es hier heller. Besser für das Filmen, habe ich gedacht, außerdem fand ich das Gewusel interessant und dachte, da könnte ich „Action“ aufnehmen. Die Sonne verzog sich rasant schnell und alles wurde etwas diesig. Aber dafür gab es dicke Schneeflocken. Ohne die Sprache zu verstehen, kann ich sagen, russische Mütter nerven bei solchen Dingen noch mehr als deutsche. Statt die „lieben Kleinen“ einfach toben zu lassen wird alles kommentiert, gerufen, tu das nicht, tu jenes nicht, und sind es nicht die Mütter, dann die Omas. In den Schnee fallen macht doch Spaß. Aber nein, Ermahnungen über Ermahnungen. Gottseidank sind Kinder ja resistent gegen solches Zeug. Ich habe ein paarmal die Position gewechselt und dann war eine Stunde schon um, und es wurde zu dunkel zum Filmen…
Lilija hat Photos gemacht und auch ein paar Filme im Sosnovka Park und dann wieder zu mir rübergekommen.

Studie: Laufendes Mädchen – Lilija Birr-Tsurkan

Die Filme müssen allerdings noch bearbeitet werden. Es wird also etwas dauern, bis sie auf dem Birrs World Kanal auf Youtube zu sehen sind.

Morjens

3 курс зима 2

Wer ist denn das? Snegurotschka? Nein, das ist unsere Lilija!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.