Odessa I – Arrival, 1st Day

View from the balkony to the Black Sea

Tach,

The first night is over. Nothing to complain about in the apartment other than that the bed is too soft and that I forgot my pillow.

This morning, Thomas is really awake at 11:00. There’s a banana, black coffee and biscuits for breakfast. I haven’t been shopping yet. To save mankind, these high-rises have two 24-hour stores. They are usually grocery stores with full-fledged “products”. Expensive of course but different than in such stores in Germany – I don’t know yet how it is in the Ukraine – in Russia the sale of alcohol is not permitted between 10p.m. and 7 a.m.

I’m one hour earlier and interestingly enough, the mobile devices noticed that this time. Immediately. On the last trip, I had Hansaplatz for 4 days on my mobile, in Moldavia!
I’m staying on the 16th floor. The apartment is divided in two. Downstairs the living room with kitchen and balcony, bathroom with toilet and tub. An interior stairway leads to an upper level (identical layout) with the bedroom, bath with toilet and shower and a washing machine. There is also a terrace instead of a balcony. A little too cool to sit outside at the moment. And unfortunately, I can’t see the sea yet today. It’s hazy. 

More views from the balkony, the old city of Odessa is in the back of the flat, we are looking to modern houses.

What’s really missing are large and deep plates. And some stuff needed for day-to day life in the kitchen: Garlic press, small sieve, potato peeler…… I’ve mentally prepared myself to bring a starter set with pots and plates in April – there are enough kids who’ll be glad to take them over later.
There’s room for 4 here and there is also a camping lounger, so room for 5. Cost: 15€!!! I’m at the lower end of the old town near the harbor. All tourist attractions can be reached on foot in 5 to 10 minutes.
These days are not only meant to be for prepping my semi-move in April. I also want to become familiar with my new audio/video equipment. – At the moment I’m failing to connect the Wi-Fi to the tablet and GoPro, because I don’t know the PIN number. Can’t even remember having been assigned it. And, the tablet always reverting to sleep within seconds, really gets on my nerves.
Today’s plan:
Check out the “actual” apartment. Metro, change money, look at the sea, ride around a bit, search for a banya. In the evening, a typical Ukrainian dinner: Sausages with potato salad. Yesterday evening, I didn’t feel like finishing the rest of the travel provisions.
And in the evenings, I’ll write you about the day and the drive yesterday. Then I can leave early in the morning. And lastly, I want to know how time consuming a blog is. It’s supposed to be both a classic blog with text Blog with Facebook and similar things as well as a video blog.
Right now, it doesn’t seem as if this is something that can be simply done on the side.

Bazarnaya Ulitsa: in the street.

My Mother said always:
If you travel, you have something to say ……
And that is all about.

That’s All Folks


One response to “Odessa I – Arrival, 1st Day”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Odessa I – Ankunft, erster Tag

Blick vom Balkon der ersten Wohnung in Richtung Schwarzes Meer.

 

Tach,

Die erste Nacht ist vorbei, es gibt nichts zu meckern in der Wohnung, außer daß das Bett zu weich ist und ich mein Kopfkissen vergessen habe.

Heute Morgen, tatsächlich ist Thomas um 11.00 Uhr wach, gibt es zum Frühstück eine Banane, schwarzen Kaffee und Kekse. Ich war ja noch nicht einkaufen. Zu Rettung der Menschheit gibt es in diesen Hochhäusern gleich zwei 24-Stunden-Läden. Die sind in der Regel vollwertige „Produkti“ – Lebensmittellläden. Natürlich teurer, aber anders als in diesen Läden bei uns – wie es in der Ukraine ist, weiß ich noch nicht – darf in Russland zwischen 22 und 7 Uhr morgens kein Alkohol verkauft werden.

Ich bin minus eine Stunde, und interessanterweise haben diesmal die Mobilgeräte das auch gemerkt. Gleich. Bei der letzten Fahrt hatte ich vier Tage lang Hansaplatz auf dem Mobil, in Moldawien.

Ich wohne im 16. Stockwerk, die Wohnung ist zweigeteilt, unten das Wohnzimmer mit Küche und Balkon, Badezimmer mit Klo und Badewanne. Und durch eine innere Treppe ist oben (der gleiche Schnitt) das Schlafzimmer, Badezimmer mit Klo und Dusche und eine Waschmaschine. Außerdem statt des Balkons eine Terrasse. Bißchen kühl gerade zum draußen sitzen. Und leider kann ich heute das Meer noch nicht sehen, es ist diesig.

Mehr Blicke vom Balkon, die Wohnug hat die Altstadt im Rücken, deswegen sieht es so un-odessisch aus von hier oben.

 

Was wirklich fehlt, sind große und tiefe Teller. Und so ein bißchen Zeug, was man im täglichen Küchenleben braucht: Knoblauchpresse, kleines Sieb, Kartoffelschälmesser…… Seelisch habe ich mich schon darauf eingerichtet, im April mit einem Starterset Teller und Töpfe anzureisen – es gibt ja genug Kinder, die das später gerne übernehmen.
Platz ist hier für vier und es gibt noch eine Camping Liege, also auch für fünf. Kostet: 15€!!! Ich bin am unteren Ende der Altstadt, nahe zum Hafen. Alle touristischen Attraktionen sind in Laufweite zwischen fünf und zehn Minuten.

Diese Tage sollen nicht nur zur Vorbereitung meines quasi Umzugs im April dienen. Ich will mich auch in meine neuen Audio/Video Geräte einarbeiten. – Zur Zeit scheitere ich an der Wi-Fi Verbindung zwischen Tablett und GoPro, weil ich die PIN-Nummer nicht weiß. Kann mich nicht einmal erinnern sie vergeben zu haben. Und, daß das Tablett auch immer in Sekunden in den Schlafzustand zurück fällt, geht mir auch gehörig auf den Wecker.

Heute steht auf dem Programm:
Besichtigung der „eigentlichen“ Wohnung. Metro, Geldwechseln, Meer sehen, bißchen rumfahren, Banja suchen.
Abends dann ein typisches ukrainisches Abendbrot: Würstchen mit Kartoffelsalat. Gestern Abend hatte ich zum Aufessen des Reiseproviants keine Lust mehr.

Und abends schreibe ich euch auch vom Tag, und von der Fahrt gestern. Dann kann ich morgens hier früh weg. Letztlich will ich ja wissen, wie aufwendig so ein Blog ist. Es soll sowohl ein klassischer Text Blog mit Facebook und ähnlichem werden, als auch ein Video Blog.

Jetzt sieht es so aus als könne man so etwas nicht mal soeben nebenbei machen.

Bazarnaya Ulitsa: vor der Tür sieht es so aus.

 

Meine Mutter hat immer gesagt:
Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen……
Und darum wird es gehen.

Morjens


Eine Antwort zu “Odessa I – Ankunft, erster Tag”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.