Odessa III – The Second of May

Tach,

The day began as they all do, with coffee and practicing Russian. Larissa’s coming at 1:30 p.m. Despite the holiday. I ask her if anything happened; she says no. She walked from Bavaria House.

Why do I ask? Two years ago there was a fire in the union headquarters and people died. People say Odessa is a divided city and if you ask, half is for the Ukraine, the other half is sympathetic to Russia. They take the opportunity to riot on the Second of May, at least they did last year. That’s why Olga, Veronika, Larissa and Lilija said I should stay home on the Second of May. Especially because I’m in the center. Olga has forbidden her children from going to the the center on the Second of May. I had already seen a 5-person troop of soldiers near the train station on Saturday. With an armored vehicle. I was unfortunately in the middle of the street; couldn’t take a picture while driving. After turning I had to make a huge detour to return to the same spot but they were gone, no picture. Larissa said she saw nothing but walked more quickly than usual.

But I don’t have to stay home all day because of the alarm in the city, especially when the weather is so fantastic. I wanted to to the monastery I had been to with Lilija last year. That’s in the direction where Larissa lives, so I offered to give her a lift. When we left the courtyard things became much more clear. The street where I live is the left outer corner of a chessboard pattern, up to the Moldavanka district. It runs straight through the inner city to the train station. But not today. Closed off, no getting through. So turned around and down to the harbor and drove around the center down below, over and over again no right turn, so further to the French Boulevard, that’s my main route to the sea, to the health route, (you know if you read the blog last year, if not, here’s the link to read about it http://birrs-world.com/odessa-ii-neue-kamera-und-trasa-zdorovja-endeckt/ ). It was really full with slow-moving traffic on French Boulevard, and then in the midst of the crowd, even an accident. I let Larissa out at the store where she wanted to shop and drove on. I didn’t have a city map with me, so I didn’t find the turnoff to the monastery and decided to drive to the sea instead. Finally some tranquility at the sea. Yeah, that’s what I thought. But on Easter Sunday, I was on the entirely opposite side of the city at Fontanka, where it was completely full. And now here as well. These are the first truly warm rays of sun this year for everyone. Now I ate bread and cheese that I’d brought with me, filmed a 20 minute video of the sea for Andres so he can continue working with Soundscape while reading a book. Sort of relaxed. But it was really very full; nothing for an old man like me. I already saw the first hardcore swimmers on Sunday, there were some here too. Took pictures of it all and that was that.

Nah, not entirely, on Sunday I was already surprised that people were picnicking in all the parks I passed by, always an entire family. With grilling and everything. I can’t imagine that in Petersburg. There are a few photos of that too.

I rode around a bit afterwards in order to check out the neighborhood and ended up above the spot where I had been at the sea. A small park, an amateur soccer field (and what a field). The only girl was the goalie, in sandals. She was taking it all pretty seriously.

On the way back the center was still closed off and then again not; a few intersecting streets were open. I drove through up to two corners away from the apartment. Stop. I was already on Preobrazhensjka, the street where I live. I explained this to the policewoman, who requested documents which showed that I live here. I say: of course, the Odessa apartment stamped extra in my German passport. So made another detour in order to get closer. The next policeman only three building numbers away from the apartment; I can see it. I say I’m living at number 24, can he please let me through? No. Then: is that before the next barrier? Yes, I say; finally I recall the Russian word for brown. I say: the brown door there. Ah, ok I can drive.

I didn’t look at how long they stood there afterwards; I hadn’t heard anything the entire night and found nothing in the news today. During the next lesson Larissa said nothing happened.

So all that remains are the photos of the day; and that’s a good thing.

Morjens

 


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Odessa III – Der zweite Mai

Tach,

Der Tag begann wie alle, mit Kaffee und russisch üben, um 13.30 kommt Larissa trotz Feiertag. Ich frage sie, ob was war, sie sagt nein. Sie ist zu Fuß gekommen vom Bairischen Haus.
Warum frage ich? Vor zwei Jahren gab es einen Brand im Gewerkschaftshaus und dabei sind Menschen gestorben. Odessa ist eine geteilte Stadt, sagt mann, wer immer das erkundet hat, die Hälfte ist für Ukraine, die andere Hälfte ist russophil. Die nehmen das zu Anlass um am zweiten Mai Krawall zu machen, vorheriges Jahr zumindest. Deswegen haben Olga, Veronika, Larissa und Lilija gesagt, ich soll am zweiten Mai zu Hause bleiben. Zumal ich mitten im Zentrum bin. Olga hat ihren Kindern verboten am zweiten Mai ins Zentrum zu fahren. Ich hatte bereits Sonnabend einen fünf Mann Trupp Soldaten gesehen in der Nähe des Bahnhofs. Mit einem gepanzerten Fahrzeug. Ich war leider in der Mitte der Straße, da konnte ich beim Fahren nicht photographieren, nach dem Wenden mußte ich einen Riesenbogen machen um wieder an die Stelle zu kommen, aber sie waren weg, kein Photo. Larissa sagte, sie hat nichts gesehen, aber sie ist schneller gelaufen als sonst.
Wegen des Alarms in der City muß ich ja nicht den ganzen Tag zu Hause bleiben, bei dem Superwetter schon gar nicht. Ich wollte noch mal zu dem Kloster, bei dem ich letztes Jahr mit Lilija war. Das ist in die Richtung, in der Larissa wohnt, also habe ich ihr angeboten sie mitzunehmen. Als wir dann vom Hof waren, wurde uns einiges klarer. Die Straße, in der ich wohne, ist die linke Außenkante des Schachbrettmusters, hin zum Bezirk Moldavanka. Sie geht von hier quer durch die Innenstadt zum Bahnhof. Aber nicht heute. Abgesperrt, kein Durchkommen. Also gewendet und runter zum Hafen, und unten das Center umfahren, immer noch nicht, wieder nach rechts, also weiter auf den Französischen Boulevard, das ist meine Hauptstrecke zum Meer, zur Gesundheits-Trasse, (wer sich an den Blog vom letzten Jahr erinnert, weiß Bescheid, die anderen können u. a. hier nachlesen http://birrs-world.com/odessa-ii-neue-kamera-und-trasa-zdorovja-endeckt/ ). Auf dem Französischen Boulevard war es dann fett voll und es ging nur schleppend voran, und dann mitten in dem Gedränge auch noch ein Unfall. Ich habe Larissa an dem Laden abgesetzt, in dem sie einkaufen wollte und bin weiter. Ich hatte keinen Stadtplan mit und so habe ich den Abzweig zum Kloster nicht gefunden und bin ersatzweise ans Meer gefahren. Endlich mal wieder in Ruhe am Meer. Na, dachte ich jedenfalls. Aber Sonntag, Ostern, da war ich auf der ganz anderen Seite der Stadt bei Fontanka, es war schon überall voll. Und hier nun auch. Es sind eben für alle die ersten richtigen warmen Sonnenstrahlen des Jahres. Nun, ich habe mein mitgebrachtes Brot mit Käse gegessen, 20 Minuten ein Video vom Meer für Andres gedreht, damit er wieder mit Soundscape weiter machen kann, und dabei ein Buch gelesen. Halbwegs entspannt. Aber es war wirklich sehr voll, nichts für einen alten Mann wie mich. Sonntag hatte ich schon die ersten Hardcore Bader gesehen, hier waren auch welche. Rundum Photos geschossen und das war es.
Na, nicht ganz, ich war Sonntag schon überrascht, daß in allen Parks, an denen ich vorbei kam, Menschen Picknicks machten, immer die ganze Familie. Mit Grillen und allem. Kann ich mir in Petersburg nicht vorstellen. Davon gibt es auch ein paar Photos.
Ich bin dann noch etwa umher gefahren um die Gegend zu erkunden, und war dann über Stelle an der ich am Meer war. Ein kleiner Park, ein Bolzplatz (und was für einer) das einzige Mädchen war Torwart, in Sandalen. Sie war sehr ernst bei der Sache.
Auf dem Weg zurück war das Centrum immer noch gesperrt und dann wieder nicht, ein paar Querstraßen waren offen ich durch bis auf zwei Ecken an die Wohnung ran. Stop. Ich war schon auf der Preobrazhensjka, das ist die Straße wo ich wohne. Ich erkläre es der Polizistin, die fragt nach den Dokumenten wo sie sahen kann, daß ich hier wohne. Ich sage: na klar, extra in meinen deutschen Pass eingetragen die Wohnung in Odessa. Also noch einen Bogen fahren um näher ran zu kommen. Der nächste Polizist, ganze drei Hausnummer trennen mich noch von der Wohnung, ich kann sie sehen. Ich sage ich wohne Nummer 24, er möchte mich bitte durchlassen. Nein. Dann: ob das vor der nächsten Sperre ist? Ja, sage ich, endlich fällt mir das russische Wort für braun ein. Ich sage: die braune Tür dort. Ah, ok ich darf fahren.
Ich habe dann nicht geguckt wie lange die da noch standen, gehört hatte ich den ganzen Tag nichts, und heute habe ich auch nichts in den Nachrichten gefunden. Larissa hat beim nächsten Unterricht gesagt es war nichts.
Also bleiben nur die Photos vom Tage, ist ja auch gut so.
Morjens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.