Triest 2017 – Ausflug nach Grado

Tach,

Heute, an Lilijas Geburtstag sind wir ans Meer gefahren. Schon gut, das sind höchstens 2 KM, hier in Triest. Aber nein, ich meine Grado. Ich kannte es nicht. Grado taucht in den Reiseführen und Erzählungsbänden auf, die ich mir zum Thema Triest & Friaul zusammengestellt habe. Es hat mich neugierig gemacht. Grado ist eine kleine Stadt auf einer Landspitze in der Adria, sie ist in der Mitte zwischen Triest und Venedig. Viel Fischer und im Sommer Touristen. Alles sehr Familienfreundlich, die Strände sind flach, für Kinder geeignet, eine Lagune gibt es auch. Drei Strände, die alle nach Süden gehen und den ganzen Tag Sonne haben. Wieder ein Ort, an dem ich gerne mit meinen Kindern gefahren wäre, als sie noch klein waren. Aber, krank am Herzen und klamm am Beutel, vor allem letzteres, wie mein Bruder immer gesagt hat. Und nun wo es besser geht, sind sie groß und fahren nicht mehr mit mir, von buddeln ganz abgesehen.
Grado hat auch seinen eigenen Dichter, Biagio Marin. Er wird in den Büchern zitiert und geschätzt. Ich habe mir einen Band auf Deutsch bestellt, der kommt aber erst, wenn wir zurück sind. Leider habe ich erst hinterher als wir wieder in Triest waren gesehen das es ein Denkmal für ihn gibt. So haben wir ihn nicht besucht.

Lilija liebt das Meer, die Sonne (schönes Stichwort, in Petersburg waren Montag zwei Grad und es hat geschneit) also habe ich sie überzeugt, war nicht so schwierig, einen Tagesausflug zu machen an ihrem Geburtstag sodaß wir direkter an Adria sind, als es an einem Hafen wie Triest möglich ist, und keine Krane und viel Luft. Und einfach mal ein Stückchen fahren, es sind ca 60 KM, mann kann über die Autobahn hin oder über die berühmte Küstenstraße. Wir sind Autobahn hin, Küstenstraße zurück.

Ich habe dort eine Riesenpanini gegessen und mich über meine Fresslust geärgert, es war nicht doll und als alkfreies Bier auch noch Becks. Dann sind wir zum Strand bzw. zur Promenade. Lilija ist gelaufen und ich habe auf einer Bank in der Sonne gedöst. Als Lilja zurück war sind wir noch ein bißchen durchs Dorf gelaufen, ganz hübsch, aber doch sehr auf Touristen ausgelegt. Nur jetzt noch nicht, alles war zu, keine Saison. Ein Eis gab es trotzdem.

Bei den Urlauben meiner Eltern und mir nach Österreich, war ich als Kind immer ganz fasziniert von den A&O Läden. Ich mußte mir hier auch gleich etwas kaufen! 
A&O mit Fahrstuhl zum ersten Stock, Drogherria-Abteilung und mehr! 
Und das Beste zum Schluss. Ich hatte neben dem Friseur geparkt.  Also rein. Der Meister arbeitete mit dem Messer die Haare ab. Lilija hat es gefilmt und photographiert. Netter kleiner Laden, Dazu gibt es einen Extra Post.

Über die Küstenstraße zurück. Netter kleiner Ausflug, nicht dolles? Aber das muß es ja gar nicht immer sein, Sonne und Seeluft sind auch was Feines. Ich wünschte ich hätte es täglich.

Morjens

Alle Photos von Lilija Birr-Tsurkan.

Es gibt ein hübsches kleines Buch über  Grado auf deutsch, aus der Serie Abseits der Pfade, wir benutzen auch das Triest Buch der Serie sehr stark. Geschrieben von Michael Dangel. Erschienen im braunmüller Verlag, Wien, 2016 (2015).

 

 

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.