My St. Petersburg – Tchainaya Lozhka (Teaspoon)

Tach,

Sort of a Novgorod sequel today. In the article on the little café in Novgorod, I had mentioned “Russian fast food”. We went shopping earlier, visitors are coming tomorrow, the last ones this month (?). The problem in St. Petersburg is that it’s great living in the inner city but there are no big stores because there’s no room for a Kaufland, Edeka-Center etc. Discounters like Dixie are usually located in two or three neighbouring old stores with a breakthrough in the walls. There’s always a sort of winding with the shopping cart around the columns, everything very convoluted. They simply can’t break away the walls in old buildings. But the selection is also not particularly a broad one. So, we must drive to one of the big stores, they are all somewhat outside the actual city center. Today to “Okeh”, which Lilija likes the most. It’s built like Real or Kaufland with a row of smaller shops and mainly a cafe or the like in front of the hypermarket cash registers. This one has a “Tchainaya Lozhka (Teaspoon)”. One of the two chains that I think are good in Piter. And since we talked about it, I could make a stop there.
This branch is quite large compared to the others that I know in the city center. Tchainaya Lozhka’s company colors are orange and white. Orange chairs, white tables. They put the remains from everything possible here. There are aluminium chairs, upholstered benches, orange wooden bench, tall chairs, small chairs, and the lamps also have no unifying style, in this respect, not typical.
Otherwise, everything is similar, you grab a tray and go to the “blini makers”, because blinis are always made fresh. So that first, it takes awhile. There’s a wide range of choices, sweet and savory blinis, with apples or cherries, without everything, with sweetened condensed milk (very traditional), with cheese, with fish, meat, it’s endless.
Salad can be ordered with this, compose it yourself and there are also soups. And chai, of course. Eight types. There is self service for this. In the other stores, there was more personnel and everything behind the counter, which then meant an endless Russian talk show until the order has been made. You get a numbered plate and traipse, after placing anything else you may want, fresh juice or cake e.g. on the tray, tea prepared, to the cash register. The number tells them everything, and as is the case at MacDaft, everything is nicely read through once again. In the old stores that we know, someone comes after a while and brings the blinis. They are picked up by the customers themselves here. Not well thought through, the number is neither announced nor is it displayed somewhere.
So, what was offered today? Good living!!! I had a blini with normal cheese and tomatoes, one with Georgian cheese and herbs (dill!) and one with apples and cinammon. Accompanied by a Charlottka, a traditional cake with apples, the cashier and Lilija talked me into that one together – I’m so weak, I couldn’t defend myself – Lilija also had a blini with Georgian cheese and one with apples. And a pot of black tea. I’m very conservative with tea. A total of 825 rubles (€13.75). Not a small amount, the cheap times have ended here. But two days ago, we were in a café across from the zoo, when we came from the castle area. Small cappuccino, large cappuccino and a mini cream puff: 850 rubles.
Can I finally eat?
And how did it taste????

Well, pretty good. The cheese-tomato blini had a new cheese, no longer similar to Gouda. The Georgian was different than what I had imagined. Georgian cheese – good, the Georgian cheese that I know – is slightly sour, has different consistency to this one here; I had thought more of Chatschapuri. The Charlottka was also nice and the tea was good. And water can be added again here too.

The apple cinammon blini.
It’s a fact though that one can’t go there too often. There’s also the comparison with Teremok and the Pyschki shops. The chain with baked potato and similar stuff, mainly potatoes, isn’t around anymore.
Lunch special – special offer – strange lighting.
Morjens

Lilija finds herself a chair.

 


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Mein St. Petersburg – Tchainaya Lozhka (Theelöffel)

Tach,

Heute quasi eine Novgorod Fortsetzung. Ich hatte, in dem Artikel über das kleine Café in Novgorod, den (oder muß es das heißen?) „Russian Fast Food“ erwähnt. Vorhin waren wir einkaufen, morgen kommt Besuch, der letzte für diesen Monat (?). Das Problem in St. Petersburg ist, es ist schön in der Innenstadt zu wohnen, aber hier gibt es keine großen Läden, weil es keinen Platz für ein Kaufland, Edeka-Center u.ä. gibt. Die Discounter, wie Dixie, sind meist in zwei/drei alten Läden nebeneinander mit Wanddurchbruch untergekommen. Das ist immer ein ziemliches Gekurve mit den Einkaufswagen um die Säulen rum, alles sehr verschachtelt. Sie können doch nicht in den alten Häusern die Wände einfach wegbrechen. Aber die Auswahl ist auch nicht so sonderlich groß. Also müssen wir zu einem der großen Läden fahren, die sind alle etwas außerhalb des eigentlichen Centrums. Heute zu „Okeh“, hier geht Lilija am liebsten hin. Aufgebaut wie ein Real oder Kaufland vor den Kassen des Hypermarkts sind eine Reihe kleinerer Läden und meist ein Café oder so etwas. In diesem gab es ein „Tchainaya Lozhka (Theelöffel)“. Eine der beiden Ketten in Piter, die ich nett finde. Und weil wir drüber gesprochen haben, konnte ich dort einen Stop machen.

Diese Filiale ist nun sehr groß, im Gegensatz zu den andren in der Innenstadt, die ich kenne. Tchainaya Lozhka’s Hausfarben sind Orange und Weiß. Orange Stühle, weiße Tische. Hier haben sie wohl die Reste von allem Möglichen hingestellt. Es gibt Alu Stühle, Polsterbänke, Orange Holzbank, hohe Stühle, kleine Stühle, und auch bei den Lampen gab es kein stilistisches Halten, insofern untypisch.

Sonst ist alles ähnlich, mann schnappt sich ein Tablett und geht zu den „Blinimachern“, denn Blinis werden immer frisch zubereitet, das also zuerst, denn es dauert ein bißchen. Die Auswahl ist groß, süße und herzhafte Blinis, mit Apfel oder Kirschen, ohne Alles, mit gezuckerter Büchsenmilch (sehr traditionell), mit Käse, mit Fisch, Fleisch, es ist endlos.

Dazu kann mann Salat bekommen, selbst welchen zusammenstellen und auch Suppen gibt es. Und Tchai, natürlich. Acht Sorten. Das macht mann hier selbst, in den anderen Läden war bisher mehr Bedienung und alles hinter dem Tresen, was dann zwangsläufig zu einer endlosen russischen Talkshow wird, bis mann mit der Bestellung durch ist. Mann bekommt ein Nummernschild und dackelt, nachdem mann sich alles was mann sonst noch möchte, frischen Saft oder Kuchen z.B., auf das Tablett gestellt hat, seinen Thee zubereitet hat, zur Kasse. Dank der Nummer weiß die dann alles, und wie bei MacDoof wird brav nochmal alles vorgelesen. In den alten Läden, die wir kennen, kommt dann nach einer Weile Jemand und bringt die Blinis. Hier muß mann die sich selbst holen, nicht gut gelöst, weder wird die Nummer laut ausgerufen, noch irgendwo angezeigt.

So, was gab es heute. Fettlebe!!! Ich hatte einen Blini mit normalem Käse und Tomaten, einen mit georgischem Käse und Kräutern (Dill!) und einen mit Äpfelchen und Zimt. Dazu eine Charlottka, ein traditioneller Kuchen mit Äpfelchen, die hat mir die Kassiererin und Lilija zusammen aufgeschwatzt – ich bin so schwach, ich konnte mich nicht wehren – Lilija hatte auch einen Blini mit georgischem Käse und auch einen mit Apfel. Dazu eine Kanne schwarzen Thee. Bei Thee bin ich sehr konservativ. Das ganze zusammen 825 Rubbel (13,75). Nicht wenig, die billigen Zeiten sind hier vorbei. Aber vor zwei Tagen waren wir in einem Café gegenüber dem Zoo, als wir von der Festung kamen. Kleiner Cappuccino, großer Cappuccino und eine Miniwindbeutel: 850 Rubbel.

Kann ich endlich essen?

Und wie hat es geschmeckt????

Nun, ganz gut. Der Käse-Tomaten Blini hatten einen neuen Käse, nicht mehr so etwas Gouda Ähnliches. Der georgische war anders, als ich es mir vorgestellt habe. Georgischer Käse – gut, der georgische Käse den ich kenne – ist leicht säuerlich, hat eine andere Konsistenz, als dieser hier, ich habe mehr an Chatschapuri gedacht. Die Charlottka war auch nett und der Thee gut. Und auch hier kann mann noch mal Wasser nachfüllen.

Die Apfel-Zimt Blini.

Es bleibt dabei, zu oft kann mann da nicht hingehen. Es kommt noch der Vergleich zu Teremok und zu den Pyschki-Läden. Die Kette mit Folien-Kartoffel und Ähnlichem, Hauptsache Kartoffel, gibt es wohl nicht mehr.

Mittagsangebot – Sonderangebot – sonderbare Beleuchtung.

Morjens

Lilija sucht sich einen Stuhl aus.

 

 



Warning: Parameter 2 to qtranxf_excludeUntranslatedPostComments() expected to be a reference, value given in /kunden/393588_10551/birrs-world/wp-includes/class-wp-hook.php on line 286

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.