Odessa II – To Sea with the Cat

Tach,

Together is nicer. Not always true, but often. That’s what I thought while taking my daily walk on Trasa Zdorovja along the sea. I passed by a woman with a bag, with a cat nestled onto her back; all on a bench directly at the water with a view of it. The woman also reached behind to check if the cat was still there. With the bag. At first I thought she’s taking the cat to the sea. Of course I took pictures. This went well; it was still light out and they both sat still.

IMG_1697

While continuing my walk, I again thought of a story from Kladow. We lived there at the time in the Finnish settlement. Named after the building style of the row houses. Friends of my parents had a female cat or tomcat; I no longer remember and I don’t know its name anymore either. The two of them went for the same stroll every evening before bedtime or after supper; I don’t know that anymore either. But what I know is that their cat went with them, accompanied them. It walked parallel to them at a two-meter distance, every evening. I thought of that when I saw those two today. There were still there when I returned. They had changed benches. I hurried up and stood still in order to take a picture. The woman had gotten up and wanted to leave. Of course I definitely wanted to take a picture of the cat getting into the bag. To my surprise, the cat did not get into the bag. It remained seated as if it didn’t want to leave. The woman was 20 m away and turned around. The cat went towards her, walking sideways, one step backwards and one step forwards, the way only cats and little kids can trip someone. It made me remember the Kladow story again. I let both of them walk ahead in order to take pictures. Then they disappeared. Sometimes the coins come to me in pennies, as my mother always used to say. So I thought, quick, catch up to them so you can take pictures of the cat getting into the car.

I was surprised to see them standing at a dilapidated green area. The cat next to the bag. I thought, now it will happen. But no, nothing. I took a few more pictures and then went further. Then I mustered up all my courage and returned: U menjar est vapros (I have a question). Then we spoke in English (she) and Russian and English (I), both at the same level, if it can actually be described that way.
Whether the cat gets into the bag, if it’s her cat. No, the cat doesn’t get into the bag and it’s also not her cat. The cat lives here at the beach. Whether I like cats. Ja otschen lublu koschek (I adore cats), our entire family loved cats. Na, that’s nice. No the cat doesn’t belong to her; they’re friends and she comes to visit the cat regularly. Then they sit on the bench, three or fours days a week.

I forgot to ask how the cat knows that she’s there. But then I thought of a Birr cat story. We lived on the fourth floor in the city, in Schöneberg W 30, on Habsburger Straße. Our city tomcat was called Inky. After one of Felix the Cat’s two nephews. That was a comic book my mother always read to me. Before we heard my father coming up the stairs, he coughed a lot because of smoking, like I did later because of smoking; the cat sat at the apartment door and expected him. I don’t know anymore how but we found out that he went to the door the moment my father put the key into the building lock.
So I imagine that the cat hears her friend when she walks down the stairs to the beach.

Morjens

IMG_1696

What a beauty!

PS
Sorry for this type of photo in the second part. The camera is not made for movement and twilight. I kept the best ones although they had to be double exposed in order to make a least a small impression. I swear: I’m buying a camera that does everything. Yes, it annoys me too. Such a nice story and then, hardly any photos.

 


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Odessa II – Mit der Katze ans Meer

Tach,

Zu zweit ist es schöner. Stimmt nicht immer, aber oft. Das dachte ich, als ich heute meinen täglichen Spaziergang auf der Trasa Zdorovja am Meer machte. Ich kam an einer Frau vorbei mit Tasche, an deren Rücken sich eine Katze schmiegte, das ganze auf einer Bank direkt am Meer, mit Blick auf das Meer, Die Frau griff auch hinter sich um zu überprüfen ob die Katze da ist. Mit Tasche, ich dachte erst, mit dieser Tasche wird sie die Katze zum Meer tragen. Klar habe ich gleich Photos gemacht. Das ging ganz gut, es war noch hell und die beiden saßen stil.

IMG_1697

Beim Weiterlaufen fiel mir dann wieder eine Geschichte aus Kladow ein. Wir wohnten damals in der Finnensiedlung. Benannt nach der Bauart der Reihenhäuser. Freunde meiner Eltern hatten auch eine Katze oder einen Kater, das weiß ich nicht mehr und den Namen weiß ich leider auch nicht mehr. Die beiden gingen jeden Abend die gleiche kleine Runde vor dem Schlafengehen, oder nach dem Abendbrot… das weiß ich auch nicht mehr. Aber was ich weiß ist, daß ihre Katze mit ihnen ging, sie begleitete. Sie lief immer im Abstand von zwei Metern parallel zu ihnen die Runde mit, jeden Abend. Das fiel mir ein als ich an den Beiden heute vorbeiging. Auf dem Rückweg waren sie noch da, sie hatten die Bank gewechselt, ich beschleunigte meinen Schritt und blieb stehen um zu photographieren. Die Frau war aufgestanden und wollte aufbrechen. Ich wollte natürlich unbedingt ein Photo machen wie die Katze in die Tasche kommt. Zu meiner Überraschung kam die Katze nicht in die Tasche. Erst blieb sie sitzen, als wollte sie noch nicht aufbrechen, die Frau drehte sich um sie war schon gut 20 m weg, die Katze kam und lief ihr hinterher, quer zu den Füßen, ein Stück vor, ein Stück zurück, wie nur Katzen und kleine Kinder einen so zum Stolpern bringen können. Ich fühlte mich wieder an die Geschichte aus Kladow erinnert. Ich ließ die beiden vorlaufen, um Photos zu machen. Dann verschwanden sie. Manchmal fällt der Groschen bei mir ja in Pfennigen, wie meine Mutter immer gesagt hat. Ach dachte ich, schnell hinterher, dann kannst Du Photos machen wie die Katze ins Auto steigt.

Aber zu meiner Überraschung standen sie an einer verfallenen Grünanlage. Die Katze neben der Tasche. Ich dachte, ja jetzt kommt es. Aber nein, nichts, ich habe noch ein paar Photos gemacht und bin weiter. Dann habe ich allen Mut zusammen genommen und bin zurück gegangen: U menjar est vapros (Ich habe eine Frage). Geredet haben wir dann auf englisch (sie) und ich russisch und englisch, beide dasselbe Niveau, wenn man das überhaupt schon so nennen kann.
Ob die Katze in die Tasche kommt, ob es ihrer Katze ist. Nein, die Katze kommt nicht in die Tasche, und es ist auch nicht ihrer Katze. Die Katze lebt hier am Strand. Ob ich Katzen mag. Ja otschen lublu koschek (Ich liebe Katzen sehr), unsere ganze Familie liebt Katzen. Na, das ist schön. Nein, die Katze gehört ihr nicht, sie sind Freundinnen und sie kommt die Katze regelmäßig besuchen, dann sitzen sie auf der Bank, drei, vier Tage in der Woche.

Ich habe vergessen zu fragen wie die Katze merkt, daß sie da ist. Aber dazu fiel mir wiederum eine Birr’sche Katzengeschichte ein. In der Stadt, in Schöneberg W 30, in der Habsburger Straße wohnten wir im vierten Stock. Unser Stadtkater hieß Inky. Nach einem der beiden Neffen von Felix dem Kater, einen Comic den meine Mutter mir immer vorlas. Noch bevor wir meinen Vater die Treppe hochkommen hörten, er hustet immer viel, vom Rauchen, so wie ich später auch vom Rauchen, saß der Kater an der Wohnungstür und erwartete ihn. Ich weiß nicht mehr wie, aber wir haben rausbekommen, daß er in dem Moment an die Tür lief, wenn mein Vater den Schlüssel in das Haustürschloß steckte.
So stelle ich mir vor, daß die Katze ihre Freundin hört, wenn sie die Treppe zum Stand runter läuft.

Morjens

IMG_1696

Was für eine Schönheit!

 

PS
Es tut mir Leid für dies Art Photos im zweiten Theil, bei Bewegung und Dämmerlicht ist die Kamera nicht gemacht. Ich habe die besten behalten, auch wenn sie doppeltbelichtet wurden, damit wenigsten ein kleiner Eindruck entstehen kann. Isch schwöre: Ich kaufe mir eine Kamera die all so was kann, es ärgert mich ja auch selbst. So eine tolle Geschichte und dann kaum Photos.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.