Odessa II – New camera and discovering Trasa Zdorovja

Tach,

Fool that I am, I left the battery charger for my Canon camera in Berlin. Now Lilija is pretty quick with snapshots and she supplied me with tons of photos for a few days. They haven’t all been used. But things are getting tight. Sometimes a photo of a bread shop or a few sack shops. Then your zippy reporter heads out and quickly takes new photos. Until, oops and the battery was empty. My second camera was bummed off me by a guy named Pico. So only pictures at all times with the mobile? Also crap. Some would say buy yourself a new battery charger and that when things become really tricky.

Here’s some input on how I prepped myself, what I bought extra for the ride, what I bought here, wanted to buy. What I forgot and what I brought too much of. But only so much first, charger for Canon: not here. Neither in the store or online for delivery from Kiev. My dear Olga brought me her Canon charger. It didn’t match. Pity. And I was itching to do it in the meantime. I think it looks great with lots of photos…
So I bought myself a new camera, one that can also be left in the car. There are 2 chains here, sort of like Saturn or Media Markt. But they have about 10-5 % of the products we expect to find in such stores and some things, not at all. I couldn’t find a true photo shop. I needed cables and adapters for the monitors. Not available in the stores. I went to “Radio Market” but unfortunately, there was nothing there related to photography.
Somehow I had to be happy to have found anything. Prices €60 – 150, then€ 300 plus right away. A selection of about 10-15 models. In the store with the large selection. Why so few? Two reasons I think. Certain things occur more quickly here than at home. For example there are no more CD players. Everyone has mobiles with mp3-players, or streams. Why does anyone need a CD player. And the camera in the mobile is no doubt better than that€80 thing. Why schlepp around yet another camera. That broke Kodak’s neck. Services like Instagram do the rest. It doesn’t go from the camera, only from the mobile. The choice of mobile devices is good: telephone and tablet, which is enough. WLan is available on every corner. And don’t forget the 2nd thing. If money is tight, 2 devices – one is too much. The mobile is actually 2 in 1. Money is needed for other things.
I didn’t want Nikon and definitely not Sony. I bought another Canon Bridge Camera. (Also hoping that it had the same battery as the large one. But why should they do me that favor?) SX 400 IS for 3699 UAH = €149 . at Amazon 129, otherwise 134, that’s ok. Shouldn’t think of the fact that a replacement charger in Germany costs €8 – 20. One for € 29 also has 2 additional batteries. The card is from Toshiba. There was no Sony and I didn’t want Kingston. 40 MB/s – 8 GB – 10, costs 3.75 – 5.60 in Germany online. I paid 4.33.

 

This is the route down to the beach. – A house on the beach. Would be it. I’m on it. Have found one.

 

It was beautiful weather and “my travel feet were itching”. I’d already found a spot on the map with an inner-city beach that I wanted to check out. And I arrived at the beach, mainly by guessing. Doesn’t matter. Goal achieved. I’m standing high above the sea. There’s a stairway to the beach. I had no idea whether there were parking spaces further down at the end of the street and didn’t want to risk reversing the bus up the hill to turn due to a lack of space. It all happened already. Last time I had to drive backwards quite a bit up the hill with Lilija and cars came constantly behind us that also wanted to go down and on the other side there were those who moved at a pace of centimeters, wanted to go up, sticking close to me. And I only say Görlitz!

 

The beach was empty. It was already late. The sun loungers stood A+ in rank and file. I walked around a bit and enjoyed the air, the tranquility. The seagulls did their thing.

What I really found is a bike path “Trasa Zdorovja”. I also found it on the computer by satellite. It was already a route in 1960. Whether it was a bike path back then, I don’t know of course but some sort of keeping fit path. The “Outdoor Muscle Hangout” is a part of it. The path goes along the coast. Is always somewhat higher and in a type of forest. The relatively small trees stand far apart. Not a forest like Grunewald in Berlin. The forest stretches from the beach up to cliff to the first buildings. It was created together with the path. Now there’s a bike lane on the asphalt, similar to the one in Tarasa Shevchenka Park. When I was there I thought, it has to continue. Where are all the cyclists disappearing to? While there, as I put on my shoes and helmet, there was a man next to me doing the same and definitely not for 1 kilometer. The beginning of the Trasa Zdorovja must be up there somewhere. But I haven’t found it yet. The end is in Arkadia. But I was in the middle. All 100 m steps have been recorded. I’ve done 2,900 m. That counts from the inner city to the outskirts. The path is supposed to be 5.5 or 6 km long.

 

At the location where I was, youths had ridden their own mountain bike track into the sand in the “forest”. It’s permanent now. How long did that take? A few of them are speeding around there now. The best one can jump really well and is showing all the others what he can do. A girl stares admiringly. The 2 homies are not any worse but they always start riding together and then so stupidly, that they intersect other repeatedly and have to brake. That was the entire gang. The camera wasn’t loaded yet. I didn’t have it with me. The mobile was swamped. But I still tried. This is the first impression. I’ll go again tomorrow and get on my bike. There’s more on the path.

Zwischen dem Strand und meinem Auto, die Treppe.

Between the beach and my car, the stairs.

 

This 2-person wedding troupe ran by me up the stairs. A wedding actually only needs 2 but for a party with such a car and champagne, a bit sad. Or it was only the photo shooting.

Morjens

Das erste Photo mit der neuen Kamera galt einem weltberühmten Blogger, der gerade vorbei kam, er wird auf drei Kontinenten gelesen.

The 1st photo with the new camera – blamed on a world-famous blogger, who just passed by. He is read on 3 continents. (Where’s the hat?)



Warning: Parameter 2 to qtranxf_excludeUntranslatedPostComments() expected to be a reference, value given in /kunden/393588_10551/birrs-world/wp-includes/class-wp-hook.php on line 286

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Odessa II – Neue Kamera und Trasa Zdorovja entdeckt

Tach,

Blödmann, der ich bin, habe ich in Berlin das Ladegerät für die Canon Photokamera gelassen. Nun hat ja Lilija einen schnellen Finger am Abzug und versorgte mich ein paar Tage lang mit Tonnen von Photos, die auch längst noch nicht alle aufgebraucht sind. Und doch wird es eng, mal fehlt hier ein Photo vom Brotladen, oder ein paar Säckeläden, dann düsst eurer rasende Reporter los und macht schnell neue Photos. Bis es pirxzell machte und der Akku leer war. Meine zweite Kamera ist mir von einem Kerlchen namens Pico aus den Rippen geschnorrt worden. Also immer nur Photos mit dem Mobil? Auch Mist. Kauf dir ein neues Ladegerät wird mancher sagen, tja, und da wird es ganz eng.

Es kommt ein eigener Beitrag, wie ich mich vorbereitet habe, was ich extra für die Fahrt gekauft habe, was ich hier gekauft habe, kaufen wollte. Was ich vergessen habe, und was ich zu viel mitgeschleppt habe. Aber nur soviel vorab, Ladegerät für Canon: is nich. Weder im Laden noch im Online Versand aus Kiew. Meine liebe Olga hat mir Ihren Charger von ihrer Canon vorbeigebracht. Der paßte aber nicht. Schade. Und mir brannte es inzwischen auf den Nägeln, ich finde das ja selbst hübsch mit den vielen Photos…

Also habe ich mir eine neue Kamera gekauft, auch eine, die ich im Auto lassen kann. Es gibt hier zwei Ketten, die so was wie Saturn oder Media Markt darstellen. Allerdings haben sie ca. 10-5 Prozent der Ware dort, die wir in solchen Läden erwarten, und manche Sachen gar nicht. Einen reinen Photoladen habe ich auch nicht gefunden. Für die Monitore brauchte ich Kabel, Adapter, gibt es nicht in den Läden, dafür bin ich auf dem „Radio Markt“ gewesen, aber da gab es leider gar nichts in Richtung Photo.

Irgendwie mußte ich mich freuen, überhaupt etwas zu finden. Preise 60 – 150 €, dann gleich 300 € und mehr. Ca 10-15 Modelle zur Auswahl. In dem Laden mit der großen Auswahl. Warum so wenig? Zwei Gründe, denke ich, bestimmte Dinge passieren hier schneller als bei uns. Z.B. gibt es keine CD Player mehr. Jeder hat ein Mobil mit mp3-Player, oder streamt. Wozu braucht mann da einen CD Player. Und die Kamera im Mobil ist im Zweifel besser als das 80 € Ding. Wozu noch eine weitere Kamera mit sich rum schleppen. Das hat Kodak den Hals gebrochen. Dienste wie Instagram tun ihr Übriges, das geht nicht von der Kamera aus, ausschließlich vom Mobil. Die Auswahl an mobilen Geräten ist gut, Telephon und Tablett, das reicht doch dann auch. W-lan ist an jeder Ecke zu haben. Und das zweite nicht vergessen, das Geld ist knapp, zwei Geräte – ist eins zu viel. Hier ist das Mobil tatsächlich drei in eins. Das Geld wird für was anderes gebraucht.

Nikon wollte ich nicht und Sony sowieso nicht. Ich habe eine weitere Bridge Kamera von Canon gekauft. (Auch in der Hoffnung, daß sie den gleichen Akku hat, wie die große. Aber warum sollen die mir einen Gefallen tun?) SX 400 IS für 3699 UAH = 149 €. bei Amazon 129, sonst 134, geht so. Darf nur nicht daran denken, daß ein Ersatzcharger in Deutschland 8 – 20 € kostet. Einer für 29 € hat auch gleich zwei weitere Akkus. Die Karte ist von Toschiba, Sony gab es nicht und Kingston wollte ich nicht. 40 MB/s – 8 GB – 10, kostet im deutschen Internet 3,75 – 5,60, ich habe 4,33 bezahlt.

 

Hier geht es runter zum Strand. – Ein Haus am Strand, das wäre es. ich bin dabei, habe schon eins gefunden.

 

Es war schönes Wetter und „mich juckte es in meinen Reiseschuhen“. Ich hatte mir schon eine Stelle auf der Karte ausgesucht, wo ich den innenstadtnahen Strand erkunden wollte. Ich bin auch zum Strand gekommen, mehr durch Raten. Aber egal, Ziel erreicht. Ich stehe hoch oben über dem Meer, eine Treppe geht rund zum Strand. Ich wußte nicht, ob es weiter unten am Ende der Straße Parkplätze gibt, und wollte nicht riskieren mit dem Bus notfalls rückwärts den Berg hoch zu fahren, wegen Platzmangel zum Wenden. Alles schon passiert, mit Lilija mußte ich letztens auch ein ganzes Stück rückwärts den Berg hoch, und dann kamen auch ständig Autos nach, die auch runter wollten, und auf der andern Seite schoben sich centimeterweise, an mir klebend die nach, die hoch wollten. Und ich sage nur Görlitz!

 

Der Strand war leer, es war schon spät, die Liegen standen 1A in Reih und Glied. Ich bin ein bißchen rum gelaufen und habe die Luft genossen, die Ruhe. Die Möwen möwten vor sich hin. 

Was ich aber wirklich gefunden habe, ist ein Radweg „Trasa Zdorovja“. Per Google Satellit habe ich ihn auch am Computer gefunden. Es ist ein bereits 1960 angelegter Weg, ob damals schon als Radweg, weiß ich natürlich nicht, aber als eine Art Trimm-Dich-Pfad. Die „Outdoor Muckibude“ gehört wohl dazu. Der Weg geht längs der Küste, ist immer noch etwas höher, und in so einer Art Wald, die relativ kleinen Bäumchen stehen weit auseinander, nicht ein Wald a lá Grunewald. Der Wald zieht sich vom Strand den Abhang hoch zu den ersten Häusern. Er ist mit dem Weg zusammen angelegt worden. Jetzt gibt es eine Fahrrad-Spur auf dem asphaltierten, ähnlich der im Tarasa Shevchenka Park. Als ich dort war, dachte ich, es muß doch weiter gehen, wohin verschwinden die ganzen Radler? Als ich mir dort Schuhe und Helm anzog, war neben mir ein Mann, der machte das auch, und bestimmt nicht für einen Kilometer. Dort muß also irgendwo der Anfang von der Trasa Zdorovja sein, ich habe ihn nur noch nicht gefunden. Das Ende ist dann in Arkadia. Aber ich war in der Mitte, alle 100 m Schritte sind eingetragen. Ich war bei 2900 m, es zählt von der Innenstadt nach außen. Der Weg soll 5,5 oder 6 Km lang sein.

 

An der Stelle, wo ich war, hatten Jugendliche sich in den „Wald“ eine eigene Mountainbike-Bahn gefahren, in den Sand. Jetzt ist sie fest, wie lange das wohl gedauert hat? Da rasten auch ein paar rum, der Obermax konnte ganz gute Sprünge und machte allen was vor. Miezie himmelte ihn deutlich an. Die beiden Homies fuhren nicht weniger schlecht, nur fuhren die immer zusammen los, und dann so doof, daß sie sich immer wieder kreuzten und abbremsen mußten. Das war der ganze Gang. Die Kamera war ja noch nicht aufgeladen, hatte ich gar nicht mit. Das Mobil war überfordert. Aber ich habe es trotzdem versucht. Das ist der erste Eindruck, hier gehe ich morgen wieder hin und steige auf mein Rad. Über den Weg kommt mehr.

Zwischen dem Strand und meinem Auto, die Treppe.

Zwischen dem Strand und meinem Auto, die Treppe.

 

Diese  Zwei-Menschen Hochzeitsgesellschaft hastet die Treppe hoch, an mir vorbei. Eigentlich braucht es ja für eine Hochzeit nur zwei, aber für eine Party mit solchem Auto und Champagner, bißchen traurig. Oder es war nur der Phototermin.  

Morjens

Das erste Photo mit der neuen Kamera galt einem weltberühmten Blogger, der gerade vorbei kam, er wird auf drei Kontinenten gelesen.

Das erste Photo mit der neuen Kamera galt einem weltberühmten Blogger, der gerade vorbei kam, er wird auf drei Kontinenten gelesen. (Wo ist der Hut?)



Warning: Parameter 2 to qtranxf_excludeUntranslatedPostComments() expected to be a reference, value given in /kunden/393588_10551/birrs-world/wp-includes/class-wp-hook.php on line 286

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.